Startseite Telefon zum Menü

Ludwigshöhe

Oberhalb des Kanonenplatzes liegt die Ludwigshöhe. Dabei handelt es sich um einen klassischen Aussichtspunkt, welcher bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichtet wurde. Die Ludwigshöhe ist der ehemalige Standort des Burghaldenschlosses und der Gipfel des Schlossbergs. Sie wird durch die Flagge der Stadt Freiburg gekennzeichnet. Zu Ehren von Ludwig I., Großherzog von Baden, wurde der Platz zum Stadtjubiläum 1820 in "Ludwigshöhe" umbenannt.

Direkt hinter der Ludwigshöhe erstreckt sich der Halsgraben der ehemaligen mittelalterlichen Burg der Herzöge von Zähringer. Unterhalb dieses Platzes fand man im Jahr 1819 Steinmosaike aus römischer Zeit, was darauf hindeuten könnte, dass der Schlossberg schon lange vor der an seinem Fuß entstandenen städtischen Siedlung bewohnt war.

Von der Aussichtsplattform auf der Ludwigshöhe bietet sich eine fantastische Rundumsicht auf Freiburg und bei klarer Sicht bis zu den Vogesen.